Estland

"Mein Heimatland, wie schön bist du!"

Dieser Satz der estnischen Nationalhymne - es ist der erste - fällt nicht schwer zu glauben, wenn man sich die vielen Fotos ansieht, die man bei den Suchmaschinen dieser Welt unter dem Stichwort "Estland" findet. Das kleine aber feine frühere Sowjetrepubliklein wird unterschätzt.
Woran denken wir bei Estland? Diese Frage ist schwer.
Denken wir an Russland, denken wir an Matrjoschkas und Wodka, denken wir an Finnland, denken wir an Elche, Sunrise Avenue und Saunas. Bei Frankreich kommt uns der Eifelturm, bei Südafrika schießen uns Bilder von Elefanten in den Kopf und bei den USA explodiert unser Cerebralapparat förmlich vor Eindrücken und Anekdoten.
Doch Estland?

Foto: Malene Thyssen
Zugegeben: das Land im Norden Osteuropas - im Baltikum zwischen Lettland und Mutter Russland - war nicht mein ursprüngliches Traumziel, doch jetzt, wo es in greifbarer Nähe ist und ich mich darüber zu informieren beginne, sehnt mein Herz bereits nach diesem kleinen, aufregenden Land.
50% des 1,4 Millionen-Seelen-Landes sind mit Wald bedeckt. Die Architektur der Städte Tallinn und Tartu könnte - geprägt von der wechselnden deutschen, schwedischen und russischen Herrschaft - nicht abwechslungsreicher sein. In den Wäldern Estlands stößt man auf mannshohe Findlinge, ausgedehnte Täler, Waldseen, eine unvergleichliche Flora, Bären, Wölfe, Hirsche, Elche, Biber, Otter und so weiter und so fort. Kulturell und sprachlich ähnelt das Land mehr dem großen skandinavischen Staat Finnland, der sich von Tallinn aus nur 80 km über die Ostsee hinweg befindet, als den typisch slawischen Nachbarn.

Tartu - Foto: Flying Saucer
Der Patriotismus der Esten ist famos - so hatten sie sich zum Zerfall der Sowjetunion hin ihre Freiheit - im Gegensatz zu beispielweise Litauen und Lettland - unblutig erkämpft. Heute sind die Esten unbeschreiblich flexibel - traditionsbewusst und modern zugleich. So findet aller fünf Jahre der große Folkloregesangswettbewerb statt und viele Esten sind in eben solchen Musikgruppen aktiv. Kultur und Tradition werden hier geehrt. Gleichzeitig spielt das Land in Sachen Multimedia aber eine der ersten Geigen in der Welt - kein Land hat eine vergleichbar hohe WiFi-Rate. Die estnsiche Verfassung garantiert jedem Bürger PER GESETZ das Recht auf freien, uneingeschränkten Internetzugang - das ist weltweit einzigartig. So sind 99% Estlands mit gratis W-LAN bedeckt. Sogar das Kommunikationsprogramm Skype stammt aus den Rechnern estnischer Informatiker.
Estland präsentiert sich auf der Seite des eigenen Fremdenverkehrsbüros daher stolz - aber ehrlich:
"Die estnische Sprache ist zum Erlernen ein Albtraum." Ganze 15 Fälle warten auf den Sprachlerner. (Zum Reinhören: "Tuljak" auf dem estnischen Sängerfest und "Rändajad" von der Tallinner Band Urban Symphony)




Ich freue mich bereits sehr, von diesem Land mehr als nur das Niedergeschriebene zu erleben, sondern selbst in diese Erfahrung hineinzutauchen. Land und Leute erwarten mich - und ich erwarte sie mit Euphorie.
Jippiey Jeah ... das wird ein Spaß!
Ich - ein bekennender Naturfreak und Sprachenfetischist - warte bereits ungeduldig auf diese besondere, unbekannte Kultur.

Estland, ich komme!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen