Samstag, 8. Dezember 2012

Eufdi-Vorseminar der Via-Freiwilligen in Fulda

Es ist schon komisch - sich von Personen zu verabschieden in dem Wissen, dass man sie für gut ein Jahr nicht mehr sehen wird. Das ist ein merkwürdiges Gefühl. Ein dumpfes Kribbeln im Bauch. Nicht wie die Achterbahn im Freizeitpark - mehr wie die schlecht gewordenen Fischstäbchen an der Imbissbude danach. Dabei folgen viele schwere Schritte erst noch.

Am Montag geht der nächste große Schritt los - und zwar mein offiziell erster großer Schritt nach der Anmeldung, denn ab Montag bin ich offiziell EUFDI - Europäischer Freiwilligendienstleistender!
Das Vorseminar der Anfang 2013 Ausreisenden von ViA e.V. (Verein für interkulturellen Austausch), welches laut Definition schon Teil meiner Dienstzeit ist, findet von Montag bis Donnerstag in der Jugendherberge in Fulda statt.
Warum Fulda? Weil dies in etwa in der Mitte Deutschlands gelegen ist und damit gut für alle EUFDI's zu erreichen.
Der Dom zu Fulda (Bildlizenz gemeinfrei)
In mir kribbelt schon alles (diesmal Achterbahn).
Bestandteile sind unter Anderem Sinn, Intention und Ablauf des europäischen Freiwilligendienstes, die europäische Idee als Leitmotiv, Interkulturelles Lernen, wichtiges Notfallwissen, organisatorische Bedingungen, die Vorstellung aller Freiwilligen sowie ihrer Einsatzländer.
Angesichts dessen, dass ich (soweit ich weiß) der Einzige bin, der nach Estland ausreist, und ich mir vorstellen kann, dass es anderen Freiwilligen ähnlich geht, kann Letzteres sicher ganz schön dauern.
Weitere Infos erfolgen aus Fulda!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen