Montag, 17. Februar 2014

Der Unterschied zwischen "Loodus" und "Lootus"

Im Estnischen existieren viele ähnliche Worte. Schon einen einzigen Buchstaben zu verändern, meist einen Vokal, genügt um ein neues Wort zu schaffen. Viele Wortspiele ergeben sich aus den ähnlich klingenden Worten "Loodus" und "Lootus.
Während "Loodus" im Deutschen "Natur" bedeutet, bezeichnet "Lootus" nicht etwa die gleichnamige Tropenpflanze, sondern "Hoffnung".
Die Esten sind sehr stolz auf ihre unberührte Natur. Halb Estland ist mit urigen Wäldern bedeckt und viel mehr Prozent davon gehören dem Staat als in anderen Ländern. Fünf Nationalparks, unberührte Moor- und Sumpfgebiete sowie zahllose Naturschutzgebiete laden Jahr für Jahr mehr und mehr Touristen zum Natur- und Outdoorurlaub ein.
Im Januar bin ich dazu aufgebrochen, in der (damals noch vorhandenen) Winterwunderlandschaft zu spazieren. Markus und ich haben uns aufgemacht, den in fünf Minuten Abstand gelegenen Ahja-Fluss hinauf zu gehen. So bestiegen wir an unserem MaarjaKüla-Bootssteg die zugefrorene Eisdecke, die an diesem Tage bei -15 Grad Außentemperatur schon um die 30 cm gemessen haben muss. Die einigen Kilometer schlichen wir entgegenkommenden Skifahrern und Wanderen entgegen den Fluss hinauf bis wir den nächsten Ort Kiidjärve erreichten. Von da aus ging es zu Fuß weiter ein paar Kilometer in den "weißen Sumpf" (Valgesoo), wo wir die zugefrorenen Holzpfade durch das Moor entlang liefen. Dabei heraus gekommen sind einige wundervolle Bilder:










Die Natur und das Wandern ist auf jeden Fall etwas, das mir sehr ans Herz gewachsen ist, ich vermissen und in mein zukünftiges Leben mitnehmen werde. In Leipzig habe ich zwar in gut 10 Minuten auch einen Wald erreicht - ein innerstädtischer Wald unterscheidet sich dann jedoch aber schon ziemlich sehr von einem großen Naturschutzgebiet.

Kohtumiseni,
Marcel

P.S. Ich schreibe nun mehrere Artikel in einem Zug. Hier habt ihr Artikel Nr. 1 gelesen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen